Australian shepherd

Der Australian Shepherd (Deutsch "Australischer Schäferhund") ist eine von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) seit 2006 anerkannte Hunderasse  aus  den  USA.

Der züchterische Ursprung des Australian Shepherd liegt trotz seines Namens in Nordamerika. Die Rasse wurde nach Merinoschafen benannt, die erst nach Australien exportiert und später in Amerika eingeführt wurden. Die Hunde hüteten die Australischen Schafe und bekamen so ihren irreführenden Namen „Australian Shepherd“.

Das erste Zuchtbuch wurde vom 1957 in Arizona gegründeten Australian Shepherd Club of America (ASCA) eröffnet. 1966 wurde daneben die International Australian Shepherd Association (IASA) gegründet, die 1971 die Registrierung der Hunde vom ASCA übernahm. Die Australian Shepeherds sind klug, schnell, agil und eher anspruchsvolle Hunde, die für aktive Menschen geeignet sind. (Textbasis und Bild: Wikipedia)

 

Miniature Australian shepherd

Der Miniature Australian Shepherd, salopp "Mini-Aussie", ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA.

Sie entstand direkt aus den Australian Shepherd, eigentlich sogar parallel. Während der gesamten Geschichte der Australian Shepherds findet man immer wieder kleine (unter 18" / 45cm) Hunde in Dokumenten und auf Fotografien. Einige Besitzer und Züchter wollten jedoch weiterhin den kleineren Australian Shepherd. Der Unterschied des Miniature Australian Shepherds zum Australian Shepherd ist einzig und allein ihre Größe. Der Miniature Australian Shepherds ist ein freundlicher, anpassungsfähiger Hund. Allerdings ist er nicht für Menschen geeignet, die ihm nicht genügend Beschäftigung geben können.  Er lernt schnell und eignet sich auch für verschiedene Hundersportarten. (Textbasis: Wikipedia)

 

Belgische Schäferhunde

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)