Reise-Saison 2013

Irgendwie lässt das Schreiben immer auf sich warten...Nun hier endlich die Berichte von unseren diesjährigen Reisen mit Foxi:

Bis nach Portugal

(Vorsaison 2013)

Da die Situation im Winter zuhause so war, wie sie war, wusten wir alle nicht so richtig, ob wir zusammen überhaupt verreisen können. Doch zum Glück ist es am Ende so geworden, wie wir uns es erträumt hatten! Wir sind also Ende April 2013 richtung Süden losgefahren.

Zum Ziel haben wir uns die unvergessliche Natur der portugiesischen Küste gesetzt. Es war noch unterwegs nicht klar, ob wir es bis dorthin schaffen, und umso stärker war die Freude, als wir in Portugal ankamen!

Für Foxi war es das Betreten des bereit bekannten Landes, denn sie war mit uns in PT schon im letzten Jahr gewesen (Bericht > HIER). Trotzdem war es anders, denn wir haben uns alle ein wenig geändert. Wir sind alle um ein Jahr weiser geworden, Foxi ist erfahrener, reifer, und damit ist das Reisen mit ihr wirklich überhaupt kein Problem. Sogar die Übelkeit im Auto haben wir diesmal gar nicht zu spüren bekommen. Sie passt sich fast zum Erstauenen problemlos an, sie nutzt die Pausen um sich zu erholen, sie schläft, wenn sie gerade darf und frisst, was "auf den Tisch" kommt. Apropos bekam sie zu ihrem "fit und well" Futter von Happy-dog zusätzlich die Variante "Sport" - oder besser gesagt, sie bekam sie gemischt, natürlich nicht dazu!!!

Die teilweise menschenleere Stellen an der Küste, die Brandung des Atlantiks und die Dimensionen machen Portugal zu einem Traumziel nicht nur für alle Hundebesitzer sondern auch für alle Menschen, die gerne zurück zur Natur kehren - natürlich mit einer kleinen Hilfe des Autos und des Wohnwagens! :-))

Portugal, Mai 2013
Portugal, Mai 2013

Weiter Fotos aus der Portugal-Reise gibt es HIER

Polnische Ostsee

(August 2013)

 

Da noch Hochsaison herrschte, was die Preise auf den deutschen Campingplätzen auch eher hoch macht, sind wir nach Polen gefahren. Der Anfang unserer Reise war nicht gerade erfreulich, denn unbekannte Täter sind in unser Auto eingebrochen (die Seitenfenster-Scheibe war kaputt geschlagen und ein paar Sachen aus unserem Auto geklaut...), was leider die viele Vorurteile gegen Polen nur bestätigt! Schade für Polen.

Trotzdem möchten wir alle polnische Bürger oder das Land 

nicht verurteilen und müssen zugeben, dass die polnische Ostsee-Küste doch der Reise wert ist.

Nahe der russischen Grenze waren wir auf einem einfachen CP, wo uns die Mücken das Leben schwer machten. Dafür hatten wir aber  für Hochsaison-Verhältnisse einen leeren Strand, der das ganze aushaltbar machte.

Wie letztes Jahr (wir fahren eigentlich gerne dorthin, wo es schön war...), waren wir auch auf einem Campingplatz in dem bekannten Touristenort Leba. Auf dem Platz war es weniger voll, als erwartet, was uns sehr zufrieden stellte. Dank des Hintereingangs war man sehr schnell im Freien, wo Foxi beliebig laufen konnte. Der Strand war aber während des Sonnenstrahlens eher zu meiden, denn es blieb nur wenig Platz für das Durchkommen. Trotzdem war genug Gelegenheiten für Foxi, wo sie laufen und schwimmen durfte fast bis zum Unfallen.

Noch schöner war es danach in Rowy. Gegend Ende August wurde es immer ruhiger, auch auf dem Campingplatz Przymorze blieben nur weniger Camper - eigentlich ein idealer Zustand für uns!

Immer wieder haben wir es genießen können - das Spazieren am Strand und in dem Wald, das Liegen in der Sonne und sogar das Schwimmen. Für Foxi, und auch für uns Hundebesitzer, ein sehr passendes Urlaubsgebiet (vor allem wenn man weit genug läuft und ganz menschenleere Stellen findet!).

 

Polen, August 2013
Polen, August 2013

Weiter Ostsee-Bilder gibt es HIER

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)