Alles über Foxi von Krüger's Hundebande

Foxis Steck­brief, Gewicht und Größe, Gewohnheiten, Entwicklung, was sie als Futter bekommt, und einiges mehr gibt es zu anschauen unter dem Menu-Punkten links.

 

Foxi im Juli 2014 - 3 und 1/2 Jahre alt
Foxi im Juli 2014 - 3 und 1/2 Jahre alt

Hier kommt Foxi her:

Das erste über Foxi von Krüger's Hundebande

(geschrieben am 29.1.2011) Foxi wurde am 16.12.2010 zur Welt gebracht. Sie ist ein äusserst hübsches kleines Mädchen aus 4 Mini-Aussie-Welpen. Ihre Eltern sind aus den USA stammenden Miniature Australian shepherds, die der Züchterin Martina Krüger gehören. Der Vater - Rüde Krüger's Rocky - ist ein liebevoller vitaler Hund, der uns auf den ersten Blick überzeugt hat, dass unsere Suche nach dem neuen (ideallen) Hund bestimmt bald ein Ende haben wird. Die Mutter Stella of Triple P. ist vor allem eine sehr gut aussehende Hündin, die ihre Sorge um die Welpen gut gezeigt hat. Sie ist nicht sofort freundlich gewesen, aber dass fanden wir gerade so toll an ihr! Wir wollten ja auch einen Hund, der auf uns auch ein bisschen aufpassen sollte. In Foxi haben wir uns auf den ersten Blick verliebt (na ja, das zukünftige Frauchen auf jeden Fall). Die Entscheidung fiel deshalb schnell.

Sie wird ein Teil unserer kleinen Familie werden.

Foxi am 29.01.2011 - 6 Wochen alt
Foxi am 29.01.2011 - 6 Wochen alt

Was uns das erste Jahr mit Foxi brachte

Ein Jahr mit Foxi ist rum. Es ist schneller vorbei gegangen, als man gedacht hatte. Im Frühjahr hatten wir Glück mit dem Wetter und haben deshalb die Phase, in der Foxi noch nicht Stubenrein war, gut überstanden. Im Frühling sind wir dann auf unsere erste Reise mit Foxi gefahren. Dann folgten die anderen Abenteuer und Foxi hat in dem Jahr sehr viel gesehen, gelernt und durchgehalten. Es war alles nicht nur leicht und amüsant für sie. Sie hat in dem einem Jahr auch negative Erfahrungen gemacht, auch sogar Schlimmes erlebt, was nicht gerade schmerzlos war. Z.B. hat sie einen Elektroschock bekommen, als sie im Dunkeln den geladenen Zaun um eine Schafherde nicht gesehen hatte. Für so ein kleinen Hund wie Foxi war es schon eine gute Portion Strom gewesen...Oder den nicht vergessenen Schlangenbiss auf der Insel Usedom im September.

Foxi ist vielen fremden Hunden begegnet. Denn das Hunde-Leben in einer Großstadt heisst auch viele andere Hunde zu treffen. Dabei hat sich Foxi gut sozialisieren können. Nun bleibt ein bisschen zu viel Angst vor großen Hunden. Oder ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme von Foxi? Manchmal bin ich überzeugt, sie kann die verschiedensten Hunde schon von weit weit weg einschätzen und danach richtet sie ihr Verhalten.

Was die Ausbildung angeht, bleibt unsere Foxi ein Hobby-Hund, ohne Wettbewerbe, ohne Ausstellungen o.Ä. Sie nahm teil an einer Grundausbildung in der Welpen-Hundeschule. Dort hat sie vieles gelernt und wir haben gute Ansätze der weiteren "Arbeit" mit ihr gesammelt. Vor allem muss das, was wir mit Foxi machen, nützlich für das Leben sein. Uns ist es nicht gerade wichtig, wie schnell sie in einer Agility Runde laufen kann, sondern dass sie ohne Leine zuverlässig über die Straße mit dem Morgenverkehr bei Fuß geht oder dass sie sich die Füße nach dem Spaziergang  abputzt ... Nichts Besonderes, aber wohl Nützliches.

Foxi war und ist eine kleine Wühlmaus geblieben. Ruhig ist sie gerade nicht, aber in manchen Situation erstaunt sie uns immer wieder mit ihrer Gelassenheit (Krach und Lärm, die Silvesterböller oder der Hagel-Schlag auf dem WW-Dach erschrecken sie so gut wie gar nicht).

Eine besonders sensible und kluge Hündin, mit der wir hoffentlich noch viel erleben werden.

PitaPata Dog tickers

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)